Rückblick auf die ordentliche Vertreterversammlung 2018

Am 28.03.2018 fand die jährliche ordentliche Vertreterversammlung der bbg diesmal erstmals im SI Hotel in Steglitz statt. 48 von 69 Vertreterinnen und Vertretern kamen der Einladung nach und nutzten die Gelegenheit, sich über die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres zu informieren, Fragen zum Bericht von Vorstand und Aufsichtsrat zu stellen und die gemäß unserer Satzung erforderlichen Beschlüsse zu fassen.

Die Mitglieder des Aufsichtsrates sowie der Prüfungsleiter des BBU Prüfungsverbandes, Herr Zimdars, nahmen wie immer an der Vertreterversammlung teil und standen auch für Fragen der Vertreter gern zur Verfügung. Mitarbeiter und Auszubildende der bbg nahmen organisatorische Aufgaben wahr.

Die Versammlung wurde vom Versammlungsleiter und Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Herrn Siering, pünktlich um 18.00 Uhr mit der Begrüßung aller Anwesenden und Gäste eröffnet. In einer anschließenden Schweigeminute wurde der im abgelaufenen Geschäftsjahr verstorbenen 85 Mitglieder gedacht.

Der technische Vorstand, Herr Kahl, eröffnete den Bericht des Vorstandes mit den Themen Sozialmanagement, Erweiterung Conciergedienst und Mitgliederfest und hob die große Anzahl und Bandbreite der Veranstaltungen hervor. Er berichtete weiterhin über die vielen Wohnungsmodernisierungen in bewohntem und unbewohntem Zustand und über den Stand der größeren Baumaßnahmen in der Ortolanburg (WA 32-35) und in der Tulpen-/Lilien-/ Hortensienstr. (WA 8).

Weitere Themen waren die Ausweitung der Milieuschutzgebiete in einigen Berliner Stadtbezirken und deren Auswirkungen auf einige Anlagen der bbg, im laufenden Geschäftsjahr geplante oder schon begonnene Baumaßnahmen, der Stand zum geplanten Einbau von Rauchmeldern sowie die Durchführung der Verkehrssicherungspflichten.

 

Der kaufmännische Vorstand, Herr Wollenberg, berichtete im Anschluss über den Verlauf der Prüfung durch den BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., die Prüfungsschwerpunkte und über einzelne Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung. Er ging dabei auf wesentliche Vorgänge und die Besonderheiten des Jahresabschlusses ein, welche das positive Ergebnis beeinflusst haben und beantwortete die Fragen der Vertreter/Innen dazu.
Herr Wollenberg ging dabei auch detaillierter auf den Verkauf des unbebauten Grundstückes Idunastr. in Pankow ein, welches nach langer Planungsphase aufgrund immer neuer Anforderungen und Hindernisse durch das Bezirksamt Pankow schließlich verkauft wurde. Auch hier beantwortete Herr Wollenberg Fragen und nahm Stellung zu Anmerkungen und kritischen Hinweisen.
Weiterhin stellte Herr Wollenberg die mit dem Aufsichtsrat abgestimmte aktuelle Mietenstrategie der bbg für 2017/18 vor. Diese sieht vor, dass im 4. Jahr infolge bis auf wenige Ausnahmen keine Erhöhungen der Dauernutzungsgebühren für die freifinanzierten Wohnanlagen und für die Wohnanlagen im Sozialen Wohnungsbau erfolgen werden.
Nach der Berichterstattung durch den Vorstand wurden noch weitere Fragen der Vertreter/Vertreterinnen zu verschiedenen Themen beantwortet.

 

Herr Siering verlas im Anschluss daran das zusammengefasste Ergebnis der gesetzlichen Prüfung.

Schließlich erfolgte die Feststellung des Jahresabschlusses sowie die Abstimmung über folgende Beschlüsse gem. § 35 unserer Satzung:

1. Feststellung des Jahresabschlusses
Der Jahresabschluss wurde von der Vertreterversammlung festgestellt und zur Kenntnis genommen, die Verwendung des Bilanzgewinnes erfolgt gemäß des Gewinnverwendungs-vorschlages von Vorstand und Aufsichtsrat.

2. Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2016/2017 gemäß nach-folgendem Gewinnverwendungsvorschlag:
Im Geschäftsjahr 2016/2017 wurde ein Jahresüberschuss inklusive Vortrag in Höhe von 9.550.603,96 Euro erzielt. Nach Einstellung in die gesetzliche Rücklage in Höhe von 850.000 Euro und in die anderen Ergebnisrücklagen in Höhe von 3.368.779,99 Euro ergibt sich ein verbleibender Bilanzgewinn in Höhe von 5.331.823,97 Euro.
Aufgrund von Änderungen des § 20 Genossenschaftsgesetz wurde die Kompetenz der Vertreterversammlung im Hinblick auf zu fassende Beschlüsse erweitert.
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Vertreterversammlung die Ausschüttung einer Dividende vor, die 4 von Hundert der am 1. Oktober 2016 dividendenberechtigten Geschäfts-guthaben beträgt sowie eine weitere Zuführung zu den anderen Ergebnisrücklagen in Höhe von 2.000.000,00

Bilanzgewinn: 5.331.823,97 Euro
Dividende 731.309,74 Euro
weitere Einstellung in andere Ergebnisrücklagen 2.000.000,00 Euro
Vortrag auf neue Rechnung 2.600.514,23 Euro

Die Vertreterversammlung beschließt einstimmig, sich dem Gewinnverwendungsvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat anzuschließen.

3. Entlastung des Vorstandes
Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

4. Entlastung des Aufsichtsrates
Dem Aufsichtsrat wurde ebenfalls Entlastung erteilt.

5. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern
Die Amtszeit, für die unsere Aufsichtsratsmitglieder gewählt werden, beträgt 3 Jahre. Für Frau Andrea Lohmar, Herrn Andreas Klein und Herrn Patrick Bagehorn endete die reguläre Amtszeit.
Herr Klein und Herr Bagehorn stellten sich zur Wiederwahl. Frau Lohmar beendete ihre langjährige Tätigkeit im Aufsichtsrat der bbg aus persönlichen Gründen und stellte sich nicht zur Wiederwahl.
Weitere Kandidaten für einen Sitz im Aufsichtsrat der bbg waren Frau Jutta Carstensen (nicht bei der bbg wohnend), Herr Jörg Scheunemann (WA 68) und Herr Carsten Schiller (WA 8).
In geheimer Abstimmung erzielten Herr Bagehorn und Herr Klein die erforderlichen Stimmen zur Wiederwahl. Ebenso konnte sich Herr Scheunemann über die Wahl in den Aufsichtsrat freuen. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

6. Vertreterwahl 2018 und Ausscheiden von langjährigen Vertretern/ Vertreterinnen

Nachdem im Januar 2018 die erforderliche Vertreterwahl stattgefunden hat, war dies die letzte Amtshandlung der bestehenden Vertreterversammlung. Für einige Vertreter/ Vertreterinnen endete Ihre Amtszeit. Einige „alte Hasen“ hatten sich gar nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

In einer wundervollen und sehr emotionalen Rede berichtete Frau Gergs über ihr Leben bei und mit der bbg und auch Frau Schmidt und Frau Kluge versicherten, uns als Mitglieder und Mieterinnen gewogen und voller Engagement zu bleiben.

Vorstand und Aufsichtsrat bedankten sich bei den am längsten in der Vertreterversammlung engagierten Mitgliedern sehr herzlich und überreichten eine kleine Aufmerksamkeit.

Natürlich bedanken wir uns an dieser Stelle bei allen Vertretern für die konstruktive, kritische, aber immer angenehme Zusammenarbeit und für das große Interesse und Engagement im Sinne der bbg und ihrer Mitglieder.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind sehr gespannt auf die „neue“ Vertreterversammlung, die seit 29.03.2018 nun offiziell im Amt ist.