Vorstandswechsel bei der bbg

Ende März verabschiedet sich nach langjähriger Tätigkeit Jörg Wollenberg, Kaufmännischer Vorstand der bbg BERLINER BAUGENOSSENSCHAFT eG, in den Ruhestand. Seit 2006 war er als Vorstandsmitglied für die bbg tätig, deren Geschicke er ab 2016 gemeinsam mit Jens Kahl, dem Technischen Vorstand, erfolgreich weiterführte.
Den Staffelstab übergibt Jörg Wollenberg an seine Nachfolgerin Kerstin Kirsch, die zum 01. Februar 2023 in den Vorstand der bbg eintreten wird. Die 55-jährige Immobilien-Expertin verantwortet zukünftig die Themen Finanzen, Personal, Mitgliederbetreuung und Mitgliederaktivierung sowie die Vermietung bei der Genossenschaft.
Mit dem baldigen Abschied Wollenbergs verlässt ein bbg-Urgestein die Wohnungswirtschaft. Mehr als vier Jahrzehnte hat er sich für die Genossenschaft engagiert und maßgeblich zur positiven Entwicklung der bbg beigetragen. Wichtige Aufgaben waren für ihn die nachhaltige und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Genossenschaft, deren Aktivitäten sich stetig an veränderte Verhältnisse anpassen mussten. In seiner Amtszeit hat sich die bbg zu einer der größten Genossenschaften Berlins mit rund 11.000 Mitgliedern, 7.018 Wohneinheiten und 133 Mitarbeitern entwickelt.
Vorstandskollege Jens Kahl und Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Siering danken Jörg Wollenberg für sein unermüdliches Engagement und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Seine hohe Fachkompetenz, soziale Verantwortung und sein starkes Engagement zeichnen ihn aus und werden sehr geschätzt“, hebt Manfred Siering besonders hervor. Und weiter: „Mit Frau Kirsch gewinnt die bbg eine erfahrene Führungskraft und Fachfrau, die die sehr erfolgreiche Entwicklung der Genossenschaft fortführen und zugleich gemeinsam mit ihrem Kollegen Jens Kahl neue Gedanken und Ideen für die Herausforderungen unserer Zeit umsetzen wird.““

Die Nachfolgerin:
Kerstin Kirsch ist seit mehr als 30 Jahren als Führungskraft in der Wohnungswirtschaft tätig, seit 2011 in Geschäftsführungsfunktionen kommunaler Wohnungsunternehmen. Dabei sammelte sie Erfahrungen in den Bereichen technische und kaufmännische Bestandsbewirtschaftung, Kundenbetreuung, Quartiersentwicklung und Stiftungsarbeit im kommunalen Umfeld. Genossenschaftliche Erfahrungen erlangte sie beim Aufbau der Wohnungsgenossenschaft „Grüne Mitte“ Hellersdorf eG.

Erfahren Sie mehr zum anstehenden Wechsel hier.