Wann und wo Sie wollen:
Ganz bequem per App oder im Web: KARL,
der digitale Mitgliederservice der bbg.
Schadensmeldung, Kontaktaufnahme, Dokumenten- & Vertrags-Services u.v.m. – jetzt schnell, einfach überall und jederzeit erledigen!
KARL ist Ihr Mitgliederportal für alle Ihre Anliegen rund ums Wohnen bei der bbg. Mit KARL können Sie jederzeit verschiedene Services nutzen, wie z. B. einen Schaden in der Wohnung melden, Vertragsunterlagen einsehen, Kontaktdaten ändern. Und noch vieles andere mehr! Und zwar genau dann, wenn es Ihnen passt. Nutzen Sie unseren kostenfreien Service KARL ganz einfach als App auf Ihrem Smartphone oder als Webanwendung über Ihren Internet-Browser auf Ihrem Laptop, PC oder Tablet.
Die bbg ist wie gewohnt für Sie da – und mit KARL ab jetzt noch komfortabler für Sie erreichbar. In diesem Sinne: Wir sehen uns bei KARL!
In 3 einfachen Schritten zu KARL.
Mitgliederportal als App herunterladen oder als Webanwendung aufrufen
Laden Sie sich KARL als App auf Ihr Smartphone oder nutzen Sie die Webanwendung auf Ihrem Laptop, PC oder Tablet.
Registrieren
Geben Sie Ihren persönlichen Registrierungscode und Ihre Daten in die App oder ins Mitgliederportal der Webanwendung ein und klicken Sie auf „registrieren“.
Sie haben keinen Code erhalten? Kein Problem. Hier können Sie Ihren Code erneut anfordern.
Einloggen und loslegen
Großartig, Sie sind registriert! Loggen Sie sich jetzt mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein – und schon kann es losgehen. Die bbg wünscht viel Vergnügen mit KARL!
Hier geht’s direkt zum Download:
oder die Webanwendung öffnen
Das kann KARL: Ihre Vorteile.
KARL kann so einiges! Und was Sie mit KARL alles tun können, zeigen wir Ihnen hier.
Schaden melden
Rohr undicht? Fahrstuhl defekt? Melden Sie einen Schaden einfach mit KARL – und laden ggf. gleich ein Foto von Ihrem Smartphone oder PC dazu hoch. So können wir uns ein Bild von der Situation machen und den Handwerker gut vorbereitet zu Ihnen schicken.
Status-Updates erhalten
Sie haben einen Schaden gemeldet oder eine andere Anfrage gestellt? Mit KARL können Sie den Bearbeitungsstatus Ihres Anliegens mitverfolgen – und bleiben so immer auf dem neuesten Stand.
Ansprechpartner kontaktieren
Sie möchten schnell und einfach Kontakt zur bbg aufnehmen? Ihre zuständigen Ansprechpartner sind für Sie hinterlegt – und immer nur einen Klick entfernt.
Vertragsdaten einsehen
Sie suchen eine bestimmte Info aus Ihrem Mietvertrag und haben keine Lust, Aktenordner zu wälzen? Rufen Sie die Vertragsdaten einfach direkt über KARL auf.
Betriebskosten-
abrechnung downloaden
Schluss mit dem Papierchaos: Betriebskostenabrechnungen ab dem Geschäftsjahr 2019/2020 können Sie ab sofort direkt downloaden oder online einsehen.
Self-Services nutzen
Sie benötigen eine Mietbescheinigung oder ein anderes Dokument von der bbg? Viele Dokumente können Sie mit KARL unkompliziert anfordern – oder sogar direkt herunterladen. Ganz ohne Wartezeit.
Kontaktinfos ändern
Ihr Name oder Ihre Telefonnummer haben sich geändert? Kein Problem. Mit KARL ändern Sie Ihre Kontaktdaten selbst – jederzeit.
Push-Nachrichten erhalten
Manche Dinge betreffen viele Mieter gleichzeitig: z. B. wenn der Fahrstuhl im Haus gerade ausgefallen ist, oder wann eine Baumaßnahme ansteht. Damit Sie immer up-to-date sind, erhalten Sie mit KARL auf Wunsch Push-Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone.
Neuigkeiten aus der Nachbarschaft
Was bei Ihrer bbg sonst so los ist – und welche Veranstaltungen wir für Sie geplant haben: Auch das erfahren Sie mit KARL.
Ja, das
alles kann
Laden Sie sich KARL auf Ihr Smartphone.
Einfach den QR-Code mit dem Smartphone scannen und die KARL-App im Apple App Store oder Google Play Store kostenfrei herunterladen.
Sie haben kein Smartphone? Dann öffnen Sie KARL als Webanwendung über Ihren Internet-Browser.
KARL hat Vorteile für alle!
Für alle, die es lieber entspannt mögen.
Mit KARL sind Sie unabhängig von unseren Öffnungszeiten und können Ihre Anliegen schnell selbst erledigen! Nachhaltig und ganz ohne Papierkram!
Für alle, die unter
Zeitdruck stehen.
Mit KARL können Sie Ihr Anliegen immer dann regeln, wenn Sie gerade mal Zeit haben. So bleibt Ihnen mehr Zeit für Familie, Job und Haushalt.
Für alle, die gern unabhängig bleiben.
Mit KARL haben Sie unsere Services immer mit dabei. Ganz einfach an jedem Ort und rund um die Uhr!
Ich möchte KARL nutzen. Kostet mich das was?
Nein, der digitale Mitglieder-Service ist für Sie komplett kostenfrei – egal, ob als App oder im Web. Legen Sie also gleich los!
Welche Services kann ich bei KARL nutzen?
- Einsehen und Verändern Ihrer hinterlegten Stammdaten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.)
- Ansicht Ihrer Vertragsdaten (Objekt, Miete)
- Ansicht/Abruf Ihrer persönlichen Dokumente
- Erstellung von Schadensmeldungen
- Meldung sonstiger Anliegen
- Status-Anzeige Ihrer Schadensmeldungen und sonstigen Meldungen
- Erstellung und Download von Dokumenten per Mieter-Selfservice (z. B. Mietbescheinigung etc.)
Welche Vorteile hat KARL für mich?
- Sie können sich jederzeit über den Bearbeitungsstand einer Anfrage, Reparaturmeldung oder Beschwerde informieren, die Sie uns online gemeldet haben.
- Ihren Mietvertrag und aktuelle Vorgänge in Ihrer Vertragsakte oder die letzte Nebenkostenabrechnung einzusehen, funktioniert ohne lange Wege oder aufwendigen persönlichen Besuch.
- Dokumente wie z. B. eine Mietbescheinigung erzeugen Sie sich einfach selbst – gerne auch mitten in der Nacht.
KARL als App oder im Web: Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Varianten?
Nein! Beide Varianten haben identische Funktionen und Services – egal mit welchem Gerät Sie darauf zugreifen. Sie können KARL entweder als App nutzen, die Sie aus dem Google Play oder App Store herunterladen oder KARL im Web-Portal aufrufen. Den Zugang finden Sie hier.
Warum muss ich mich für KARL registrieren?
Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Daher ist eine einmalige Registrierung mit Festlegung eines persönlichen Passworts durch Sie notwendig.
Wie registriere ich mich?
Die bbg schickt Ihnen einen Registrierungsbrief mit einem Registrierungscode und einen Informationsflyer, in dem alle notwendigen Schritte genau beschrieben sind.
Ganz wichtig: Sie suchen sich aus, ob Sie die Registrierung lieber via App oder im Internet machen. Ist diese erfolgreich abgeschlossen, können Sie mit allen Endgeräten entweder per App oder im Internet nach einer Anmeldung auf die Inhalte von KARL zugreifen.
Welche Kriterien gelten für mein Passwort?
Aus Sicherheitsgründen muss das Passwort die folgenden Anforderungen erfüllen: Das Passwort muss eine Länge von mindestens 8 Stellen inkl. min. 1 Ziffer, min. 1 Groß- und 1 Kleinbuchstabe, 1 Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten.
Wie ändere ich mein Passwort?
- In der App: Gehen Sie auf Konto/Passwort ändern.
- Im Internet: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort ändern.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Klicken Sie in der App oder in der Internet-Variante auf Passwort vergessen. Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Damit können Sie ein neues Passwort vergeben.
Ich habe meinen Registrierungscode verloren. Was mache ich jetzt?
Kein Problem! Wir senden Ihnen gerne per Post einen neuen zu. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an karl@bbg.de oder rufen Sie uns an: 030 830002-37.
Sollen sich mehrere Geschäftspartner in einer Wohnung registrieren?
Ja. Alle angeschriebenen Geschäftspartner melden sich am besten mit einem eigenen Account an. Bitte achten Sie bei der Registrierung darauf, dass jede(r) Vertragspartner(-in) eine eigene E-Mailadresse verwendet.
Mein Registrierungscode funktioniert nicht
Ihr persönlicher Registrierungscode besteht aus Ziffern, Grossbuchstaben und ggf. einem Sonderzeichen. Bei Fehlern prüfen Sie bitte z. B., ob es sich um die Ziffer „o“ oder den Großbuchstaben „O“ handelt, die Ziffer „1“ oder ein großes „I“.
Ich habe keine Registrierungsbestätigung von KARL erhalten. Was nun?
Falls Sie nach erfolgreicher Registrierung keine E-Mail zur Bestätigung erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Ich bin kein Mieter bei der bbg, aber immer noch Mitglied. Ist KARL auch interessant für mich?
Auf jeden Fall! Denn als Mitglied der bbg können Sie mit KARL Ihre Vertragsdaten der Mitgliedschaft einsehen oder ändern.
Ich nutze KARL schon fleißig. Erhalte ich wichtige Informationen trotzdem noch per Post?
Ja! Wichtige Informationen schicken wir Ihnen wie gewohnt auch weiterhin per Post.
Was ist bei einer Namensänderung zu tun?
Bei einer Namensänderung ist eine erneute Registrierung notwendig. Sie erhalten von uns dafür einen neuen Registrierungscode.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu KARL habe?
Bei Fragen rund um KARL sind wir gerne für Sie da: Schreiben Sie uns einfach Ihre Frage per E-Mail an karl@bbg-eg.de oder rufen Sie uns an: 030 830002-37.
KARL – Mitgliederportal: technische Unterstützung
Sie benötigen technische Hilfe bei der Registrierung im Mitgliederportal? Wir helfen Ihnen gerne telefonisch oder auch in einem persönlichen Termin. Bitte senden Sie eine E-Mail an karl@bbg-eg.de mit dem Stichwort „Beratung“ und geben Ihre Telefonnummer mit an. Wir melden uns dann bei Ihnen zurück.