Zum Inhalt springen

Neue, moderne Heiztechnik

Moderne Heiztechnik

Nach mehreren Jahrzehnten Einsatz musste altersbedingt die Heizzentrale in der Wohnanlage Monopolstraße (WIE 069) erneuert werden. Das neue „Herz der Wohnanlage“ wurde im Oktober in Betrieb genommen und versorgt seither die 49 Wohneinheiten in dem Mehrfamilienhaus von 1991 mit Erdgas.
Vergangenes Frühjahr wurde nach dem Ende der Heizperiode festgestellt, dass ein Austausch erfolgen muss, da die Wartung und Leistung nicht mehr effizient gewährleistet werden konnten. Nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens startete das Projekt im September mit dem Abschalten und dem Abbau der alten Anlage. Während der 6-wöchigen Umbauzeit gewährleisteten angemietete mobile Heizzentralen die Wärmeversorgung in den Wohnungen. Cornelia Kohl, technische Leiterin der bbg, koordinierte das Projekt und freut sich, dass die Inbetriebnahme der neuen Heiztechnik reibungslos vonstattenging. „Wir hoffen, dass die neuen Geräte auch viele Jahrzehnte im Einsatz bleiben.“, so Cornelia Kohl.

 

Inbetriebnahme der mobilen Heizzentrale.

Mobile Heizzentrale im Einsatz

Weitere Artikel

Das könnten Sie ebenfalls interessieren.

Sternfahrt der Genossenschaften am 04. Juli 2026

Sternfahrt der Genossenschaften am 04. Juli 2026

Allgemein, Services für Mitglieder

20.05.2026

140 Jahre gelebte Solidarität und zukunftsorientiertes Wohnen

140 Jahre gelebte Solidarität und zukunftsorientiertes Wohnen

Allgemein, Gremien, Partner, Verband, Services für Mitglieder, Unternehmensinformationen

15.05.2026

Mitglieder feiern großes Jubiläum am Hauptbahnhof

Mitglieder feiern großes Jubiläum am Hauptbahnhof

Services für Mitglieder

11.05.2026