Zum Inhalt springen

Wichtiger Hinweis für unsere Mitglieder und Geschäftspartner bzgl. eines Cyberangriffs

Die bbg BERLINER BAUGENOSSENSCHAFT eG musste nach einem erheblichen IT-Sicherheitsvorfall am vergangenen Wochenende, der weltweit einige Hunderttausend Server betrifft, den Microsoft-Exchange-Server aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres herunterfahren. Zum genauen Ausmaß der IT-Probleme können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Nach dem jetzigen Kenntnisstand konnte durch ein schnelles Eingreifen unserer IT-Abteilung die Sicherheitslücke umgehend geschlossen werden. Unsere zuständigen Mitarbeiter sind dazu u. a. in Kontakt mit den entsprechenden Landesbehörden. Unter Einbeziehung externer IT-Experten wird die bbg in den nächsten Tagen das Ausmaß des Schadens klären.

Wir sind weiterhin für Sie wie gewohnt erreichbar; nur der Fax-Empfang und -Versand ist zurzeit nicht möglich. Alle Telefonnummern und E-Mailadressen stehen aber uneingeschränkt zur Verfügung.

Im Moment kann ausgeschlossen werden, dass das IT-Sicherheitsproblem noch besteht. Wir prüfen zurzeit, ob ggf. personenbezogene Daten in die Hände unbefugter Dritter gelangen konnten. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie an dieser Stelle über das ermittelte Schadensausmaß informieren.
Bei eventuellen Rückfragen zu dieser Thematik wenden Sie sich bitte an unsere interne Datenschutzkoordinatorin Frau Marzian unter .

Weitere Artikel

Das könnten Sie ebenfalls interessieren.

Werden Sie Mitglied im Vergabeausschuss des bbg Aktiv-Fonds! Start am 01. Oktober 2026.

Werden Sie Mitglied im Vergabeausschuss des bbg Aktiv-Fonds! Start am 01. Oktober 2026.

Allgemein, Services für Mitglieder, Uncategorized

30.07.2026

Mitgliedermagazin echt bbg. erschienen

Mitgliedermagazin echt bbg. erschienen

Allgemein, Services für Mitglieder, Uncategorized

07.07.2026

Sternfahrt der Genossenschaften am 04. Juli 2026

Sternfahrt der Genossenschaften am 04. Juli 2026

Allgemein, Services für Mitglieder

20.05.2026